„Wer ist der Mann auf dem Tuch?“

Diözesangliederung (mhd). „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche.“ Unter diesem Titel luden die Malteser in der Diözese Hildesheim vom 12. März bis zum 23. April zu einer Wanderausstellung über das Turiner Grabtuch in die Hildesheimer Kirche St. Godehard ein. 3.675 Besucherinnen und Besucher interessierten sich dafür und nun auch die Maiausgabe der Malteserzeitschrift „maltinews.“

Wie alt ist das Turiner Grabtuch wirklich? Wie kam das Antlitz eines gekreuzigten Mannes auf das Leinen und wen zeigt es? Fragen, die Wissenschaftler bis heute nicht beantworten können, obwohl das Turiner Grabtuch als das bestuntersuchte Textilstück der Welt gilt. Ob es tatsächlich das Grabtuch Jesu Christ ist? Fragen über Fragen, die in der Malteser-Ausstellung sachlich und nüchtern thematisiert wurden, ohne den Besuchern eine bestimmte Sichtweise aufzudrängen. In der Maiausgabe der „maltinews“ klingt diese bemerkenswerte Ausstellung nach, auch Schirmherr Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ kommt mit seinem Grußwort ausführlich zu Wort.

Der Besuch des Malteser-Präsidiums in Hildesheim Mitte März und der Neustart des sozialen Mittagstisches in Braunschweig nach dreijähriger Coronapause sind ebenfalls Thema der aktuellen Ausgabe. Darüber hinaus berichtet die „maltinews“ unter anderem über den Besuch von Maltesern im niedersächsischen Landtag und die Ausbildung von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern in der Dienststelle Hildesheim. Eine Seite widmet die Zeitschrift zudem der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Marie-Rose Freifrau von Boeselager. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hatte diese hohe Ehre mit dem Engagement der Diözesanoberin bei den Maltesern begründet. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholischen Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de​​​​​​​