Hunde öffnen Herzen

ExtraTip veröffentlicht Artikel über die Besuchshunde der Göttinger Malteser.

19.03.2019

Im Lokalteil vom 16. März 2019 berichtet das Magazin "ExtraTip" über den Besuchshundedienst der Malteser in Göttingen.

Bereits seit 2015 existiert dieser Dienst in unserer Gliederung. In 2x2 Teams (2 Hunde und deren Besitzer) besuchen die Ehrenamtlichen regelmäßig Senioren- und Behinderteneinrichtung in der Region.

„Ein Hund öffnet Herzen und erreicht so auch Menschen, die sich normalerweise ihrer Umwelt verschlossen haben. Oftmals genügt schon der Anblick oder die kurze Berührung des weichen Hundefells, um ein Lächeln auf sonst eher regungslose Gesichter zu zaubern oder Menschen zum Sprechen zu animieren, die meist nur noch schweigen“
berichtet Koordinatorin Irmela Clemens.

Am Donnerstag den 04. April 2019 findet in unserer Dienststelle (Benzstraße 1c, 37083 Göttingen) ein Info-Abend für Interessierte statt. Um Anmeldung, am besten per E-Mail an irmela.clemens[at]malteser.org, wird gebeten.