Wie ein Jungbrunnen für die Arbeit der Malteser

Beauftragtentagung in Ehreshoven unter dem Schutz des Heiligen Gerhardt

16.09.2018

Die Bundesbeauftragtentagung ist der Ort, an dem sich die Malteser Beauftragten aus ganz Deutschland einmal im Jahr ein Wochenende lang versammeln, informieren und vernetzten.

In der Malteser Kommende, in Ehreshoven bei Köln, war nun zum ersten Mal auch der neue Präsident des Malteser Hilfsdienst e.V., Georg Khevenhüller dabei:

Wohin entwickelt sich und entwickeln wir Ehrenamtlichen den Malteser Hilfsdienst in den kommenden Jahren? Welche Dienste entwickeln sich unter welchen Bedingungen? Wie schaffen wir Plattformen für befristete Projektarbeit für die Menschen, die sich, bedingt durch die veränderte Arbeitswelt und Lebensplanung, nicht langfristig einer ehrenamtlichen Aufgabe verpflichten wollen? Welche IT-Unterstützung haben wir, was brauchen wir zur Erfüllung unserer Aufgaben? All diese Fragen wurden bearbeitet und bis spät in die Nacht auch in gemütlicher Runde vertieft. Wie schaffen und erhalten wir Freude aus der übernommenen Verantwortung unseres Malteser Auftrages. Jedenfalls wird auf diesen Tagungen deutlich: Malteser bist du nicht allein.