Freude auf drei Rädern

Rikscha-Tour der Malteser Göttingen für ältere und einsame Menschen
Sie freuen sich auf neue Ehrenamtliche und Fahrgäste (von links): Rainer Rehbein (Fahrgast), Yusuf Elmal (Ehrenamtlicher), Victoria Soddemann (Projektleiterin), Elsa Gräff (Ehrenamtliche); Bildquelle: Bitterberg- Formanek/Malteser

Göttingen (mhd). Sie bieten Platz für zwei Gäste und ganz viel frischen Wind – die beiden Fahrrad-Rikschas der Malteser in Göttingen sind startklar. Im Rahmen des neuen Projektes „Miteinander-Füreinander“ sollen sie in Zukunft ältere und einsame Menschen zur gemeinsamen Ausfahrt einladen. Nun suchen die Malteser dafür ehrenamtliche Pedalritter und erste Fahrgäste.

Ob eine Tour an der frischen Luft entlang des Flussufers der Leine, zum Gänseliesel oder einmal um den Kiessee mit Kaffee am Bootssteg – die Möglichkeiten für gemeinsame Entdeckungstouren durch Göttingen sind nahezu unbegrenzt. Besonders angenehm lässt sich die Schönheit der Universitätsstadt auf drei Rädern entdecken: Mit einer 250 Watt E-Leistung und stufenlos verstellbarer Gangschaltung warten die Malteser-Rikschas im typischen Malteser-Rot auf tatkräftige Ehrenamtliche und unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren. Sicherheitsbügel, Anschnallgurt und Sonnenverdeck bieten ideale Voraussetzungen für eine sichere und angenehme Fahrt. Begleitpersonen sind eingeladen, die Rikschas mit eigenen Fahrrädern zu begleiten. Unterstützt wurde der Kauf der beiden Dreiräder von der Deutschen Postcode Lotterie.

Das Projekt „Miteinander-Füreinander“ wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert. Ziel ist es, gegen die wachsende Einsamkeit älterer Menschen anzugehen, denn sie haben ein deutlich höheres Risiko, sozial zu vereinsamen, insbesondere dann, wenn Schicksalsschläge, Erkrankungen, Einschränkungen der Mobilität, Altersarmut oder ein Migrationshintergrund hinzukommen. Deshalb wollen die Malteser das Thema in der Gesellschaft etablieren und enttabuisieren, indem sie Menschen sensibilisieren. „Jeder kann einem einsamen Menschen Gesellschaft leisten und helfen, zum Beispiel, indem er mit ihnen Rikscha fährt“, sagt Victoria Soddemann. Die 24-jährige Sport- und Rechtswissenschaftlerin leitet das Projekt in Göttingen und möchte Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Ehrenamtlichen unbeschwerte Nachmittage und generationsübergreifende Gespräche ermöglichen – in den Rikschas oder auch bei anderen Veranstaltungen, die noch in der Planung sind.

Information und Anmeldung für Fahrgäste und Ehrenamtliche:
E-Mail: rikscha.goettingen@malteser.org