Ein Hauch von Heimat

Diözesangliederung (mhd). Sie flohen zu Zehntausenden vor dem Krieg in der Ukraine, vor allem Frauen und Kinder. Viele von ihnen werden nun auch im Osten Niedersachsens von Maltesern versorgt: Die Malteser-Zeitschrift „maltinews“ widmet ihren Schwerpunkt in der aktuellen Maiausgabe der Hilfe für Ukraine-Geflüchtete und berichtet aus Aufnahmeeinrichtungen der katholischen Hilfsorganisation.

Es ist nicht genug, Menschen nur zu versorgen. Man muss ihnen auch Heimat geben – zumindest einen Hauch davon. In Celle, Sarstedt, Wolfsburg und Braunschweig tun Malteser derzeit viel dafür, den Menschen aus der Ukraine das Leben in Deutschland möglichst angenehm zu machen. Die Redaktion der „maltinews“ hat mit einigen von ihnen gesprochen und neben viel Dankbarkeit und verständlicher Trauer auch eine gewisse Aufbruchstimmung gespürt: Bei jenen beiden jungen Freundinnen etwa, die aus der westukrainischen Stadt Riwne nach Braunschweig gekommen sind und sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen möchten. Als Fachkräfte in der Gastronomie dürften sie hier keine Schwierigkeiten haben, eine Arbeitsstelle zu finden.

Dem Ukrainekrieg geschuldet sind auch die Rettungsfahrt Wolfsburger und Leipziger Malteser, die zwei verletzte Jugendliche aus Mariupol nach Berlin transportierten und das „Friedensgebet“ Hildesheimer Malteser für die Ukraine. Diese Aktionen schlagen sich ebenfalls in der aktuellen Ausgabe wieder.

Darüber hinaus widmet sich das Heft dem Dauerthema Coronapandemie und berichtet vom Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil bei einer Impfaktion der Malteser und dem Stadionimpfen in der HDI-Arena Hannover. Thema sind auch die „Sturmfahrten“ der Malteser, die bei den großen Februarstürmen gestrandete Bahnfahrer mit ihrem Malteserbus nach Hamburg und Berlin fuhren. Weiteres Thema ist der neue Hildesheimer Stadtbeauftragte. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de