Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Bei einem Großevent spielt nicht nur die Künstlergruppe oder das Sportteam eine große Rolle, sondern es müssen auch viele Personen im Hintergrund in den verschiedensten Bereichen Arbeiten, um einen reibungslos Ablauf zu gewährleisten. Damit die Zuschauer und Fans während der gesamten Veranstaltung rundum betreut werden, stellen wir, als Malteser Hilfsdienst, parallel einen Sanitätswachdienst auf dem Veranstaltungsgelände. So wird die medizinische Erstversorgung für die kleinen oder größeren Probleme und Notfälle sichergestellt. Nicht nur aus tatsächlichen und taktischen, sondern auch aus rechtlichen Gründen ist diese Vorsorge erforderlich.

Oft geht alles gut, aber was wenn doch einmal etwas passiert?

Dann stellt sich die Frage: "Hat der Veranstalter alle Vorkehrungen getroffen?" Machen Sie Ihre Veranstaltung sicherer und sichern Sie sich ab.

Unsere Helfer haben im Laufe ihrer Helferkarriere eine sanitätsdienstliche Grundausbildung oder rettungsdienstliche Vollausbildung gemacht und sind damit für den Einsatz bei Sanitätsdiensten bestens vorbereitet. Die Weiterbildungen garantieren eine gleichbleibende Qualität.

Wir beraten Sie gerne bei der Planung eines optimierten Sanitätsdienstes. Kundenorientierung und fachliche Qualifikation sind eine Selbstverständlichkeit für uns.

Möchten Sie einen Sanitätsdienst anfragen oder haben Sie weitere Fragen zum Thema Sanitätsdienst, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an: sandienst.goettingen@malteser.org

Mitmachen

Sie möchten auf der anderen Seite stehen und selbst bei der medizinische Absicherung einer Veranstaltung mitwirken? Für unser junges Team suchen wir motivierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die sich in ihrer Freizeit engagieren wollen.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, Freude am Umgang mit und der Hilfe am Menschen haben und Sie sich durch neue, interessante Aufgaben herausfordern lassen, sind Sie bei uns genau richtig! Gemeinschaft und Team sind für uns wichtig.
Wir bieten nach dem Erste-Hilfe- und Sanitätskurs vielfältige Weiterbildungen, u.a. Sprechfunker, Rettungssanitäter, Gruppenführer, Einsatzleiter, Feldkoch, Ausbilder. Abseits von Lehrgängen finden regelmäßig Fortbildungen zu den verschiedenen Themen in unserer Dienststelle in Göttingen statt, welche dafür sorgen, dass jede Einsatzkraft das Wissen frisch halten kann.

Sanitäter*innen beim Sanitätsdienst

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung. Genau wie Ticketservice, Tontechnik oder Beleuchtung: die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer leuchtenden Einsatzbekleidung.

Ausgebildete Sanitäter versorgen mit modernstem Material und Gerät die Verletzungen oder Erkrankungen und stehen für Notfälle bereit. Um die hohe Qualität ihrer Einsätze zu garantieren, werden die Helfer und Helferinnen teilweise bis hin zum Einheitsführer, Funker und Rettungssanitäter ausgebildet.

Zur Ausstattung des Sanitätsdienstes gehören neben Rettungstransportwagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW) auch Einsatzleitwagen und Behandlungs-Zelte für die Erstversorgung von Patienten und Betroffenen.

Impressionen von vergangenen Sanitätsdiensten

Ihre Ansprechpartner: