Deckel gegen Polio

Mit Plastikdeckeln Gutes tun

Ein ungewöhnliches Projekt schlägt hohe Wellen. Seit 2013 unterstützen die Malteser Göttingen das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Polio“. Dabei werden Plastikdeckel gesammelt und an Recyclingfirmen verkauft. Der Erlös wird genutzt, um Impfungen gegen die unheilbare Krankheit Polio (Kinderlähmung) zu finanzieren. Der Erlös von 500 Deckeln entspricht einer lebensrettenden Impfung. Die Schirmherrschaft trägt hierbei der Verein  „Deckel drauf e.V.“

In Europa gilt die Krankheit, die besser unter dem Namen "Kinderlähmung" bekannt ist, zwar als ausgerottet. In anderen Teilen der Welt erkranken und sterben jedoch noch regelmäßig Kinder an dieser Krankheit. Durch eine Schluckimpfung kann eine Ansteckung mit der Krankheit und die Ausbreitung dieser verhindert werden. Das langfristige Ziel des Projektes ist es, die Krankheit vollständig auszurotten.

Jeder kann mitmachen

Bisher sammeln hauptsächlich Malteser Mitarbeiter und die Kooperationsschulen, aber auch Kindergärten. „Das ist ein sehr schönes Projekt und die Kinder lernen gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Sie sind jedes Mal ganz aufgeregt, wenn wieder eine Kiste voll ist.“ sagt Franziska Niehoff die das Projekt im Regenbogen-Kindergarten in Einbeck eingerichtet hat.

Aber auch private Haushalte, Betriebe und Sportvereine können mitmachen. Einfach Plastikdeckel von Wasserflaschen, Milch- und Safttüten oder Ähnlichem aufheben und zu den Maltesern in die Benzstraße 1C (Zugang über Ottostraße) bringen. Die Deckel können immer werktags zwischen 9 und 16 Uhr abgegeben werden. Wir leiten die Deckel weiter, damit schnell geholfen werden kann.

Wichtig ist, dass die Deckel nicht größer als 4cm im Durchmesser sind und vollständig aus Plastik bestehen, damit sie auch angenommen werden. Pfandflaschen werden in Getränke- und Verbrauchermärkten auch in den dortigen Rückgabeautomaten ohne Deckel erkannt und zurück genommen. Wir freuen uns über jede Abgabe bei uns!

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf www.deckel-gegen-polio.de oder erhalten Sie telefonisch in der Malteser Dienststelle unter 0551-48182.

Wichtige Information: Die Aktion läuft Ende Juni 2019 nach etwa 6 Jahren aus. Eine Abgabe der Deckel in unserer Dienststelle ist daher nur noch bis zum 15.06.2019 möglich. Danach können keine Deckel mehr angenommen oder weitergeleitet werden.