Trotzt die Liebe dem Vergessen?

Fachtagung beschäftigt sich mit Demenz und Sexualität

10.02.2017

Hannover (mhd) „Demenz und Sexualität – eine besondere Herausforderung“. Unter diesem Titel laden die Malteser in der Diözese Hildesheim gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. und dem Caritas Forum Demenz zu einer Fachtagung am Mittwoch, 8. März, um 9.30 Uhr in das Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147 in Hannover-Ricklingen ein.

Sexualität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wie aber verhält es sich mit dementen Menschen? Und wie gehen Angehörige damit um? Ziel dieser Fachtagung ist, hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Demenzarbeit, aber auch Angehörigen Handlungsstrategien für einen angemessenen Umgang mit diesem Thema aufzuzeigen.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Einführung und dem Eingangsreferat über „Demenz und Sexualität im Pflege- und Betreuungsalltag“. Nach einer ersten Workshoprunde und dem Mittagessen fragt Schauspieler Andreas Bentrup in einem Walkact „Kann die Liebe Sünde sein?“ Es folgt am Nachmittag eine zweite Workshoprunde und die Zusammenfassung samt Ausblick.

Vier Workhops befassen sich mit den Themen „Demenz und Sexualität im Pflege- und Betreuungsalltag“, „Freiheit und Grenzen sexuellen Handelns von dementiell veränderten Menschen unter Berücksichtigung der eigenen Vorstellungen“, „Rechtliche Aspekte im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fürsorge“ sowie „Demenz und Partnerschaft – Veränderte Bedürfnisse.“ Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, an zwei der vier angebotenen Workshops teilzunehmen.

Die Teilnahme kostet 60 Euro einschließlich Mittagsimbiss.

Information und Anmeldung (bis zum 20. Februar):

Malteser Hilfsdienst e.V.
Besuchs- und Demenzdienste