„Alles in Gottes Händen“

Malteser in der Diözese Hildesheim feierten Jahresempfang in Hannover

20.01.2017
Die Malteser leiteten ihren Jahresempfang mit einem Gottesdienst ein; Bildquelle: Malteser

Hannover (mhd) Die Welt steht vor unsicheren Zeiten, Hilfe kommt von Gott. Dies war Hauptthema des Gottesdienstes, mit dem die Malteser in der Diözese Hildesheim ihren Jahresempfang am Donnerstag, 19. Januar in Hannover-Ricklingen einleiteten. Neben ernsten Worten gab es an diesem Abend aber auch zahlreiche Auszeichnungen.

Konflikte nehmen weltweit zu, Attentate häufen sich. Zugleich gewinnen intolerante Populisten an Macht. Ein Grund zum Verzweifeln? Nicht für Christen, wie Pater Jochen Aretz SDB bei seiner beeindruckenden Predigt in der Kirche St. Augustinus sagte. Gott habe versprochen, in aller Not bei den Menschen zu sein und sie aus der Not herauszuführen, so der Salesianerpater. Alles stehe letztlich in Gottes Händen, doch der Mensch könne dem Herrn zumindest entgegengehen. „Zeigen Sie Gottvertrauen im Gebet, lieben Sie Ihren Nächsten und senden Sie gelegentlich ein Stoßgebet zum Himmel“, empfahl der Priester, „dann ist Gott zugegen.“

Rund 120 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Hilfsdienstes kamen  nach dem Gottesdienst im Don-Bosco-Haus der Pfarrgemeinde St. Augustinus zusammen. Einige von ihnen wurden von Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager und Diözesanoberin Marie-Rose Freifrau von Boeselager mit der „Order of Malta Refugee Aid Medal“ ausgezeichnet – einem Orden, den der Malteserorden im vergangenen Jahr für herausragende Leistungen in der Flüchtlingshilfe gestiftet hat. Mit einem kräftigen „Vergelt’s Gott für Ihre geschenkte Zeit“ überreichte der Diözesanleiter den Orden an folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Olaf Bartels, Anke Bieler, Sven Breuer, Erika Grahwit, Ulrike Jarosch-von Schweder, Mizgin Kizilyel, Elfriede Kollarz, Henrik Langner, Dr. Michael Lukas, Dr. Barbara Magen, Elisabeth Meyer, Hubertus Müller, Sven Pfeiffer, Jörg Rütjerodt, Tanja Schreiber, Petra Schwarz, Jörg Watermann, Rebekka Wille, Andreas Zahn

Musikalisch untermalt wurde der Malteser-Jahresempfang von Gudrun Gadow am Kontrabass und Christoph Kaling mit dem Altsaxophon.