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Malteser Göttingen

Rettungsdienst

Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Benzstraße 1c 37083 Göttingen

Zehn Jahre höchster Standard und hervorragende Qualität

Die Malteser haben vor vielen Jahren schon die Zeichen der Zeit erkannt und als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst integriert. Dank dieses Systems haben wir ein einheitliches Niveau in der präklinischen Notfallversorgung geschaffen, das das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten garantiert.
Das einzigartige Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienst steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland.

Harald Sieber, Auditor bei der "Deutschen Gesellschaft für Qualitätssicherung" (DQS) betont: "In den gesetzesrelevanten Bereichen Hygiene und Medizin-Produkte-Gesetz macht den Malteser keiner etwas vor. Den Kollegen vor Ort kann ich da nichts mehr beibringen. Für mich und die DQS ist das Qualitätssicherungs-System der Malteser eines der Besten."

Trotz steigendem Kostendruck legt der Malteser Rettungsdienst größten Wert auf Qualität, denn schließlich geht es hier um Menschenleben. Siebert hob dazu besonders hervor, dass die neuesten medizinischen Versorgungsstandards zum Wohl des Patienten angewandt würden.

Unsere Qualitätsziele im Einzelnen:

1. Kundenzufriedenheit
Wir sind erst zufrieden, wenn es unsere Kunden auch sind!
Das schaffen wir mit Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit- und ganz wichtig Menschlichkeit!
 

2. Motivation und Qualifikation
Wir haben motivierte, leistungsbereite und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Qualitätsgedanke wird maßgeblich durch die Tätigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kunden weitergegeben!
Sie repräsentieren die Malteser in der Öffentlichkeit.
 

3. Qualitätsmanagement
Mit unserer Qualität retten wir Leben. Deshalb haben wir einen einheitlichen Qualitätsstandard festgelegt und in allen Rettungswachen eingeführt.

Diesen Standard verbessern wir ständig.


4. Aus-, Fort- und Weiterbildung
Unsere vielfältigen Angebote an Aus- und Fortbildung sind uns genauso wichtig wie unsere vielseitigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch!

Wir haben lebenslang Freude am Lernen.
 

5. Standards und Einheitlichkeit
Dank unserer Standards treten wir einheitlich auf, beschaffen wirtschaftlich und lassen dabei die Ökologie nicht aus den Augen.

Wir sind alle gleich gut.

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Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE51370601201201209265  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7