Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ein Teil der Aktiven...
... im Bevölkerungsschutz integriert

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Carsten Letsch
Leiter Katastrophenschutz

Mobil. 015208567793

Was ist eine Schnelleinsatzgruppe?

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Notwendigkeit ergab sich aus der Struktur des Rettungsdienstes. Der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet, bei größeren Schadensfällen ist bis in die frühen 90ziger Jahre oftmals eine Versorgungslücke aufgetreten, da Einheiten des Katastrophenschutzes für die Rettungsdienstunterstützung zu groß und träge waren. Ab ca. 1988 wurden in Deutschland daher oftmals aus den Katastrophenschutzverbänden kleine flexible Einheiten gebildet, welche in der Lage sind, den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und effektiv zu unterstützen.

In Göttingen organisiert sich die Schnelleinsatzgruppe ehrenamtlich. Ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungssanitäter aller Hilfsorganisationen haben sich in Göttingen zusammengeschlossen um die Kollegen des täglichen Rettungsdienstes bei Bedarf zu unterstützen.

Es werden je nach Struktur und übernommenen Aufgaben verschiedene Arten von Schnelleinsatzgruppen unterschieden:

• SEG Rettung - Schnelle Bereitstellung von Rettungswagen, Erstversorgung und Transport Verletzter.
  • SEG Betreuung - Schnelle Bereitstellung von Unterkünften und Verpflegung für unverletzt Betroffene eines Unglücks

Carsten Letsch
Leiter Katastrophenschutz